Labor-Diagnostik in Mönchengladbach – Blutuntersuchungen

Durch Blutuntersuchungen beim Hausarzt können zahlreiche verbreitete Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen und einige Krebsarten frühzeitig erkannt werden.

In der Regel ist bei bestehendem Risiko für bestimmte Zivilisationskrankheiten etwa alle zwei bis drei Jahre zumindest ein sogenanntes „kleines Blutbild“ beim Hausarzt anzuraten. Ergeben sich bei der Blutanalyse Auffälligkeiten, kann ein „großes Blutbild“ empfehlenswert sein. Beim großen Blutbild wird das Blut noch wesentlich gründlicher nach Hinweisen auf Erkrankungen durchsucht.

Blutuntersuchungen beim Hausarzt

• Früherkennung von verbreiteten Erkrankungen
  • Alle zwei bis drei Jahre „kleines Blutbild“
  • Bei Auffälligkeiten „großes Blutbild“
  • Spezielle Labor-Diagnostik

Sprechen Sie uns an, um mehr zu erfahren – als erfahrener Hausarzt in Mönchengladbach können wir sämtliche gängigen Blutuntersuchungen durchführen. Für eine umfangreichere Labor-Diagnostik sind wir an ein Netzwerk spezialisierter Labore angeschlossen.

Für Risikogruppen empfohlen

Insbesondere Patienten mit chronischen Krankheiten, die eine regelmäßige Medikamenteneinnahme verlangen, sollten in mit dem Hausarzt abgesprochenen Abständen ihr Blut analysieren lassen – der Krankheits- und Therapieverlauf kann auf diese Weise besser kontrolliert werden. Eine Blutuntersuchung ist generell auch bei Symptomen wie anhaltender Erschöpfung und Müdigkeit, wiederkehrenden Infektionen, Über- oder Untergewicht und häufiger Übelkeit anzuraten.

Das kleine Blutbild

Beim kleinen Blutbild in unserer Praxis können wir unter anderem den physischen Zustand von roten und weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und Hämoglobin erfassen. Je nach individuellem Krankheitsbild kann es aufschlussreich sein, die Konzentration von bestimmten Vitaminen, Hormonen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu ermitteln. Auch die Leber- und Nierenwerte können einfließen, um eine möglichst genaue Diagnose zu stellen.

Bitte nüchtern erscheinen

Normalerweise sollten Blutuntersuchungen auf nüchternem Magen erfolgen – dies bedeutet, etwa 10 bis 12 Stunden vorher sind Essen, Trinken (ausgenommen Wasser und ungesüßter Tee) und Rauchen nicht erlaubt, da dies die Ergebnisse verfälschen könnte.

Beratung und Termine

Vereinbaren Sie Ihren Termin für eine Blutuntersuchung bzw. Labor-Diagnostik in Mönchengladbach unter der Telefonnummer 02161-833193. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.