Vorsorge und Check-Ups in Mönchengladbach

Erkrankungen lassen sich in der Regel umso effizienter und schneller therapieren, je früher sie diagnostiziert werden. Aus diesem Grund bieten wir unseren Patienten diverse präventive Check-Up-Untersuchungen an.

Ein genereller gesundheitlicher Check-Up bei Ihrem Hausarzt in Mönchengladbach wird zwischen dem 20. und 35. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen abgedeckt. Ab dem 35. Lebensjahr kann die Untersuchung alle zwei Jahre erfolgen. Im Rahmen dieser allgemeingesundheitlichen Check-Ups können wir Frühuntersuchungen zu bedrohlichen Befunden wie Krebserkrankungen vornehmen. Viele gefährliche Erkrankungen wie Nierenleiden, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Krebs lassen sich dann besser heilen.

Vorsorge und Check-Ups in unserer Praxis

• Allgemeine Check-Up-Untersuchung ab 35 alle zwei Jahre empfohlen
  • Krebsvorsorge für Frauen und Männer
  • Zusätzliche Untersuchungen für Selbstzahler

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie mit der Vorsorge durch Check-Ups beim Hausarzt Ihre Gesundheit schützen können, beraten wir Sie hierzu gerne persönlich in unserer Praxis .

Der Check-Up 35

Der allgemeine Gesundheits-Check-Up in Mönchengladbach umfasst nahezu den gesamten Organismus und analysiert hierbei insbesondere Herz, Lunge, Sinnesorgane, Hals, Kopf, Nervensystem, Bauch, Wirbelsäule und Bewegungsapparat. Mit Blutuntersuchungen können wir grundlegend wichtige gesundheitliche Parameter wie Cholesterinspiegel und Blutzucker erfassen. Zusätzlich hierzu erfolgt eine Blutdruckmessung. Durch die Urinuntersuchung beim Check-Up 35 können wir Nieren- und Blasenerkrankungen feststellen.

Früherkennung von Krebs

Die häufigste Krebserkrankung weltweit ist Hautkrebs – beim Hautkrebs-Screening analysieren wir Ihre Haut gründlich auf Auffälligkeiten und dokumentieren die Ergebnisse fortlaufend.

Weiterhin empfohlen werden beispielsweise Dickdarm-Untersuchungen zur Erkennung von Blut im Stuhl und Darmspiegelungen. Zu den wichtigsten Früherkennungs-Untersuchungen für Frauen zählt das Ultraschall-Screening zur rechtzeitigen Erkennung von Brustkrebs. Männern wird empfohlen, ab 45 die Vorsorgeuntersuchung für Prostatakrebs wahrzunehmen.

Proaktiver Schutz Ihrer Gesundheit

Melden Sie sich unter der Telefonnummer 02161-833193, um Ihren Termin für einen Vorsorge-Check-Up in Mönchengladbach zu vereinbaren – wir freuen uns darauf, Ihre Gesundheit zu schützen.