Psychosomatische Grundversorgung in Mönchengladbach

Wenn wir Hinweise auf psychosomatisch verursachte Beschwerden erkennen, besprechen wir dies gerne ausführlich mit Ihnen. Selbstverständlich berücksichtigen wir hierbei Ihre persönlichen Erfahrungen und Ihre aktuelle Lebenssituation. Liegt tatsächlich eine ausgeprägte psychosomatische Störung oder psychische Erkrankung vor, sind wir Ihr kompetenter und vertrauensvoller Ansprechpartner für die weitere Therapieplanung.

Gemeinsam mit Ihnen bestimmen wir die richtige Vorgehensweise für den bestmöglichen Umgang mit den Befunden. Als erfahrener Hausarzt für psychosomatische Grundversorgung in Mönchengladbach stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit einer einfühlsamen medizinischen Betreuung zur Seite. Bei der psychosomatischen Grundversorgung werden Ihre körperlichen Leiden nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit der seelischen Befindlichkeit betrachtet.

Psychosomatische Grundversorgung im Kurzüberblick

• Basisdiagnostik und Basistherapie
  • Einfühlsame psychologische Unterstützung
  • Erkennen psychosomatischer Beschwerden
  • Erkennen psychischer Erkrankungen
  • Bei Bedarf Kooperation mit erfahrenen Spezialisten

Vom Phantomschmerz bis hin zu diffusen Leiden ohne körperlichen Auslöser – die Vielfalt an psychosomatischen Erkrankungen ist groß. Zudem setzt sich in der modernen Medizin zunehmend die Erkenntnis durch, dass viele verbreitete Erkrankungen und Beschwerden zumindest anteilig auch seelisch bedingt sein können.

Basisdiagnostik und Basistherapie

Körperliche Ursachen für verbreitete Beschwerden wie Schmerzsyndrome und Schlafstörungen kann Ihr Hausarzt in Mönchengladbach zuverlässig erkennen bzw. ausschließen. Sofern keine körperliche Ursache gefunden wird, widmen wir uns den emotionalen und seelischen Einflussfaktoren mit viel Einfühlungsvermögen. Die psychosomatische Basistherapie kann das Verschreiben von Medikamenten beinhalten.

Emotionale Belastungen können sich in vielfältiger Hinsicht auf das Entstehen von Krankheiten auswirken. Im Rahmen unserer psychosomatischen Grundversorgung können wir psychische Erkrankungen wie Angststörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Schmerzsyndrome und Magersucht zuverlässig erkennen. Bei Bedarf vermitteln wir Sie an hervorragende Spezialisten für die jeweiligen Fachgebiete.

Beratung und Termine

Vereinbaren Sie Ihren Termin unter der Telefonnummer 02161-833193, wenn Sie einen kompetenten und einfühlsamen Hausarzt für psychosomatische Grundversorgung in Mönchengladbach suchen. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen.